Rundwanderung von Salakos zur Kirche Agios Nikolaos Fountoukli

Kirche Agios Nikolaos Fountouki

Eine schöne Rundwanderung durch Pinienwälder an den Abhängen des Profítís Elías zur Kirche Agíos Nikolaos Fountoukli (15. Jh.), meine Lieblingstour.

Ausgangspunkt: Salakos im Nordosten der Insel

Wegverlauf: von Ortsmitte Salakos, Nymphi Quelle, Kapelle Agios Nikolas, durch die Pinienwälder, zur Taverna Fountoukli, Kirche Agios Nikolaos Fountoukli und zurück

Tourcharakter: mittelschwer, auf und absteigend; Orientierungsvermögen erforderlich

Markierung: kleine rote Punkte

Gesamtlänge: 15,4 km

Dauer: ca. 5 Stunden

Höhenunterschiede: gering, auf und ab

Tourdetails:

Salakos ist ein gemütliches Dorf im Hinterland von Kalavarda, am Nordhang des mächtigen Profítis Ilías gelegen. Am Dorfplatz gibt es einige typische griechische Kneipen, wo die Männer Karten spielen und wo wir, auf der Terasse sitzend, uns nach der Rückkehr bei einem Glas Retsina erholen.

Man fährt mit dem Pkw zur Ortsmitte Salakos, dort folgt man der Beschilderung zum Parkplatz an der Dorfkirche Mariae Himmelfahrt (I Koimisis tou Theotokou) aus dem 14. Jh. Wir gehen von der Kirche zurück Richtung Ortsmitte. An der Asphaltstraße biegen wir links ab und folgen der Straße durch den Ort leicht bergauf. Nach ca. 140 m sehen wir rechts eine kleine Brunnenanlage. Hier verlassen wir die Hauptstraße und biegen nach links in eine absteigende asphaltierte kleinere Straße ein. Wir ignorieren eine Asphaltstraße, die unmittelbar darauf rechts abzweigt, sondern gehen geradeaus, auf der absteigenden Straße weiter. Diese Straße biegt bald darauf in einer Linkskurve in Richtung Dorfkirche ab. Hier verlassen wir die Asphaltstraße und gehen nach rechts in einen Feldweg. Dieser führt zunächst bergab, dann in den Wald in das schluchtartige Bachbett der Nymphi-Baches. Dieser Teil des Weges ist 2007 liebevoll mit einer Holzbrücke und Picknick-Bänken ausgestattet (die zum Wanderweg durch Nymphi-Tal gehören).

Wir überqueren den Bach, ignorieren alle seitlichen Pfade, und folgen dem breiten Weg bis zu einer y-förmigen Weggabelung. Hier halten wir uns rechts und folgen einem aufsteigenden Pfad durch die Felder. Bald darauf zweigt rechts ein Fußpfad, gekennzeichnet durch einen Wegmarkierung „Roter Punkt“ zur Nikolaus-Kapelle 1 ab.

noch in Bearbeitung

Kapelle Agios Nikolaos

Aktuelles

Homepage online

Auf meiner  Internetseite stelle ich mich und meine Hobbys vor.